Unser Ablauf, der sich im Laufe der Jahre als besonders effizient erwiesen hat, umfasst folgende STEPs:
1. 🔎Konzept, Recherche & Sprechtext
2. 📖Drehbuch (die Handlung in schriftlicher Form)
3. 🎨Storyboard (die Handlung in Standbildern)
4. 🗣️Voiceover
5. 🎞️Animation
6. 🎶Tonmischung (Sound Design & Musik)
Und das Beste: Nach jedem STEP kannst du Feedback geben und Änderungen vorschlagen. Heißt für dich: volle Kontrolle, null böse Überraschungen. Wir drehen dir hier keine „Katze im Sack“ an. 🎁🐾
Keine Sorge, mit unserem Ablauf kommt das so gut wie nie vor.
Warum? Weil wir die Produktion in mehrere STEPs aufteilen und nach jedem einzelnen dein Feedback einholen. ✅ So kannst du jederzeit Korrekturen vornehmen, bevor es weitergeht.
Wichtig ist, dass du deine Änderungswünsche offen und klar kommunizierst – dann bleibt alles in deiner Hand. Und falls du noch auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir zusätzlich Animatic-Previews 👁️ und unbegrenzte Korrekturschleifen 🔄 dazubuchen – so stellst du sicher, dass am Ende wirklich alles passt. 👌
Lass uns das besprechen! Hier sind z.B. ein paar Punkte, über die wir gerne mit dir diskutieren können:
Komm einfach auf uns zu, und wir finden zusammen die beste Lösung für dein Budget.
Die Produktionsdauer hängt von mehreren Faktoren ab – vor allem von der Videolänge und dem Animationsaufwand. Grundsätzlich kannst du damit rechnen, dass allein das mindestens eine Woche pro Minute dauert. Es ist eben ein aufwendiges Handwerk und erfordert viel Feinarbeit.🗓️
Wichtig: Der „Countdown“ startet erst, wenn alle für den Start benötigten STEPs wie Konzept, Drehbuch und Storyboard abgeschlossen sind. Diese hängen wiederum stark von deinem Feedback ab – je schneller die Kommunikation und je weniger Korrekturen nötig sind, desto flotter geht’s voran.🚀Übrigens: Wenn wir für Abstimmungen einen Messenger wie WhatsApp oder Telegram nutzen, geht das meist viel schneller als per klassischer E-Mail.
Lies dir auch gerne „Was tun bei begrenztem Budget?“ durch ⬆️. Die Tipps 1–4 dort helfen auch, wenn du die Produktion beschleunigen willst.
Lass uns gemeinsam überlegen, wie wir deine Deadlines einhalten können.
Auch hier gilt: Wenn wir für Abstimmungen einen Messenger wie WhatsApp oder Telegram nutzen, geht das meist viel schneller als per E-Mail.
Lies dir bitte auch „Was tun bei begrenztem Budget?“ durch ⬆️ – die Tipps 1–4 dort helfen auch, wenn du die Produktion beschleunigen willst.
Wir wissen, du möchtest Gas geben.
Aber eine zu schnelle Produktion kann die Qualität deines Videos stark beeinträchtigen:
Eine gründliche Vorbereitung sorgt für eine klare Botschaft, ein stimmiges Design und hilft, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und korrigieren, bevor sie teuer werden.
Wird alles im Eiltempo durchgezogen, leiden öfters „die Kleinigkeiten“, z.B. Auswahl von Musik, Sprechern oder Sound-Effekten – das ganze Video wirkt am Ende weniger professionell und überzeugend.
Ja, wir verstehen, du willst dein Video so schnell wie nur möglich. Ja, du startest später mit der Akquise und schaltest deine Video Ads nicht sofort. Aber: Ein gutes Video ist eine langfristige Investition – und die wird sich auszahlen. 📈
Wir verstehen, dass du dich gerne vorher über den Preis informieren möchtest, bevor du dich auf etwas einlässt. Das ist völlig nachvollziehbar – geht uns genauso, wenn wir uns mit etwas nicht auskennen. Aber ehrlich gesagt, unterscheidet sich die Frage nicht wirklich von anderen wie:
„Wie teuer ist ein Auto?“🚗
„Was kostet mich ein neues Handy?“📱
„Was kommt auf mich preislich zu, wenn ich einen Urlaub buche?“✈️
Die einzige faire Antwort ist:
„DAS KOMMT DARAUF AN.“
Also, lass uns klären, wofür du ein Erklärvideo brauchst, welche Ziele es erreichen soll, worauf du verzichten kannst, was für dich das A und O ist und wie viel du bereit bist auszugeben. Wenn wir das alles wissen, finden wir gemeinsam die perfekte Lösung, die deinen Bedürfnissen entspricht.
Falls du schon vorher eine grobe Kostenschätzung möchtest, schicken wir dir gerne eine Liste mit unseren Pauschalpreisen. Beachte aber bitte, dass diese Preise je nach deinen individuellen Anforderungen variieren können.
Wenn du trotzdem noch Zweifel hast, ob diese Investition der richtige Schritt ist🤔, können wir auch STEP-by-STEP arbeiten und jede Arbeitsphase quasi als Einzelauftrag abwickeln. Zum Beispiel:
So hättest du mehr Sicherheit und könntest die Zusammenarbeit jederzeit abbrechen, ohne großen finanziellen Schaden.
Gleich vorweg: Hast du kaum Zeit für eine gründliche Vorbereitung? Kein Problem, denn nur wenige schaffen das zu 100 Prozent. Zögere also nicht, uns zu kontaktieren. In den meisten Fällen können wir den größten Teil dieser Aufgaben für dich übernehmen.
Im Idealfall hast du schon…
Es gibt eine große Anzahl von Stilrichtungen für Animationsfilme🎬, und immer wieder entstehen neue oder schon vergessene werden wiederentdeckt. Für Unternehmenspräsentationen werden am häufigsten folgende Arten verwendet:
Whiteboard-Video: Diese Art von Video zeigt die Hand des Erklärers, die auf einer weißen Tafel schreibt und die Zuschauer durch die Inhalte des Videos führt.
Kinetic Typography: Texte und Buchstaben werden animiert, um die Inhalte des Videos zu veranschaulichen.
Infografik-Video: Hierbei werden die Inhalte des Videos als Icons, Infografiken, Diagramme und Statistiken dargestellt.
Cartoon: Der Stil zeichnet sich durch bunte Farben und überzeichnete Proportionen aus. Im Vergleich zu anderen Animationen haben die Charaktere und andere Grafiken in einem Cartoon-Stil ein Aussehen, das an einen Trickfilm für Kinder erinnert.
Legetrick: Fotos oder Gegenstände werden (meistens mit der Hand) bewegt, um eine Illusion von Bewegung zu erzeugen.
Cut Out: Aus Fotos oder Illustrationen werden bestimmte Elemente ausgeschnitten und animiert.
Isometrie: Dreidimensionale Elemente werden aus einer isometrischen Perspektive dargestellt.
Outlines: Es werden nur die Umrisse von Elementen oder Figuren animiert.
Stop Motion: Gegenstände oder Zeichnungen werden frame-by-frame fotografiert und später zu einer Animation zusammengesetzt.
Bitte beachte, dass diese Bezeichnungen bei jeder Animationsagentur teilweise abweichen können.
Wir stellen uns immer neuen Herausforderungen und erweitern unser Repertoire an Stilen🎨. Gleichzeitig sind wir offen für deine Ideen. Wenn du ein Video findest, das dir gefällt und uns als Inspiration dienen kann, geben wir unser Bestes, um eine Arbeit im ähnlichen Stil zu liefern.🚀
Unsere Stärke und Philosophie besteht darin, ständig nach kreativen und originellen Lösungen zu suchen. Deshalb möchten wir auch dich dafür begeistern, etwas mutiger zu sein.💪
Du bist einzigartig – dein Unternehmen, dein Produkt, deine Dienstleistung.🌟 Warum solltest du dann nach simplen Standardlösungen suchen? Bist du nicht auch genervt von alltäglicher Werbung?📺 Warum möchtest du dann selbst langweilen? Warum sollen dein Video und das deines Konkurrenten identisch sein? Warum willst du unsichtbar bleiben? Warum gehst du nicht den Weg des Originals, wirst lustig, und wenn nötig, auch provokativ?💣Wie soll der Kunde dich in der Masse überhaupt erkennen?
Sei mutig, wage neue Wege, zeig dich und sei stolz auf dein Produkt.🔥Verlieren kannst du kaum etwas, also wage den Schritt und lass dich nicht von Ängsten leiten: Jeder Cent, den du in gewöhnliche Werbung investierst, ist in „unsichtbare“ Werbung investiert – und somit garantiert verloren.🥱
In einer Welt, die sich im Hochformat bewegt, sind vertikale Videos mehr als nur ein Trend – sie sind eine Notwendigkeit. Für Unternehmen und Selbstständige bieten wir maßgeschneiderte animierte vertikale Videos, die deine Botschaften auf die nächste Stufe heben.
Frag uns einfach an: Wir produzieren dein Video gerne gleichzeitig im klassischen und im vertikalen Format. Selbst wenn du dein Video vor Jahren bei uns hast produzieren lassen und jetzt fit für die Zukunft sein willst – in den meisten Fällen können wir dein Video noch umgestalten. Und hey, das ist auf jeden Fall günstiger als eine komplett neue Produktion!
Aber was bringt dir das eigentlich? 🤔
Mobile Optimierung: Vertikale Videos passen perfekt zu den Bildschirmen von Mobilgeräten, wo die meisten Menschen heutzutage ihre Inhalte konsumieren. So erreichst du deine Zielgruppe in ihrer natürlichen Umgebung.📱
Höhere Engagement-Raten: Vertikale Videos werden oft als natürlicher und benutzerfreundlicher wahrgenommen, was zu höheren Engagement-Raten führt. Die Zuschauer sind eher geneigt, vertikale Inhalte bis zum Ende anzusehen.👁️
Soziale Medien Dominanz: Plattformen wie Instagram, TikTok und Snapchat bevorzugen vertikale Videos. Mit unseren animierten vertikalen Videos bist du optimal für eine starke Präsenz auf diesen Plattformen gerüstet.🥇
Kreativer Freiraum: Vertikale Videos bieten einen anderen gestalterischen Ansatz. Du kannst mit verschiedenen Bildverhältnissen spielen, sei es 9:16 für Instagram Stories, quadratisch für Feed-Beiträge oder sogar 4:5 für optimale Anzeige auf verschiedenen Plattformen. 🎨
Wir produzieren Videos in allen gängigen Seitenverhältnissen: im klassischen 16:9, vertikal im 9:16 und 4:5 sowie quadratisch im 1:1-Format.
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